Donnerstag, 12. Januar 2012

Ein graziles Wesen zwischen all den wohlgeformten Frauen sein...

...das wollte Audrey Hepburn schon immer.
Von ihrem Ehrgeiz hätte ich gerne ein Scheibchen, und so habe ich mir für den Anfang dieses Jahres vorgenommen abzunehmen.

Im Fernsehen habe ich einen Bericht über eine neue Diät gesehen und da ich gern Neues ausprobiere und zudem der Mond günstig steht, war vorgestern der perfekte Tag (m)eine Diät zu beginnen.
Hier ein paar Infos zum Mondkalender:
Wer sich nach dem Mond-Rhythmus richtet, kann leichter abnehmen und es ist leichter durchzuhalten.
Vollwertkost und Bewegung dürfen natürlich nicht fehlen, aber der Mond ist eine zusätzliche (und kostenlose) Hilfe.
Die Voll- und Neumondtage sind besonders als Fastentage geeignet, eine Diät beginnen sollte man bei abnehmendem Mond. Der Körper entschlackt, entgiftet und entwässert in dieser Mondphase am besten. Und überhaupt ist es einfacher mit einer Diät anzufangen.
Bei zunehmendem Mond aber sollte man besonders auf Dickmacher (Süßigkeiten, Fette...) achten und nicht zu spät essen.
Aber jetzt zu der Diät:
Die Diät, die ich in den nächsten 8 Wochen durchführen werde, heißt Minus-1-Diät.
In der ersten Woche muss ich auf Zucker verzichten (Obst ist allerdings erlaubt), die zweite Woche verbietet Fast-Food und Snacks, in der dritten Woche gibt es keinen Kaffee. Die vierte Woche muss ich auf Milchprodukte verzichten, was für mich als Vegetarier besonders schwer wird, aber ich denke, ich werde auf Sojamilch und dergleichen umsteigen. In der darauffolgenden Woche darf ich kein Weißmehl zu mir nehmen, in der sechsten Woche gibt es trotz Karneval keinen Alkohol. Die siebte Woche verbringe ich (wie sonst auch) ohne Fleisch und in der letzten Woche sind jegliche Zusatzstoffe verboten, d.h. es gibt keine Fertig- und Light-Produkte.

Alles in Allem denke ich, dass diese Diät relativ leicht durchzuführen ist, da ich so viel essen darf wie sonst auch. Ziel ist es einfach, bewusster zu essen, also nicht zwischen Tür und Angel, und auch darauf zu achten, was man isst.
Außerdem nimmt man "Alltägliches" viel bewusster wahr, was ich bereits heute, am zweiten Tag meiner Diät gemerkt habe. Da ich Hunger auf Süßes hatte, habe ich 5 Portionen Obst gegessen, wollte aber später Schokolade. Da ich aber strikt auf Zucker verzichte, habe ich mir Quark mit Kakao- Pulver (keine Trinkschokolade) und etwas Süßstoff angerührt. Es war so wunderbar :)
Ansonsten trinke ich viel, treibe Sport und bin gespannt, wie die nächsten Tage/Wochen aussehen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen